Aus der Praxis

In unserer Praxis erleben wir Fälle aus einer Vielfalt von Lebensbereichen: Sportler, ältere Menschen, Berufstätige und Kinder suchen Hilfe gegen Beschwerden, die oft deutlich mit ihrer Lebenssituation und mit ihrer Tätigkeit – manchmal auch mit ihrer Untätigkeit – zusammenhängen. Dr. Fredrik Granelli erläutert einige typische Fälle.

Angriff von hinten
Ein Blick in den Rückspiegel zeigt der aufmerksamen Lenkerin, wie der Lenker hinter ihr an seinem Zigarettenanzünder fummelt. Beim Aufprall schaut sie noch immer in den Spiegel – mit abgedrehtem Kopf. Leider sind ihre Kopfstützen (...)

Diagnose Osteoporose
Die 55-jährige Patientin konsultiert ihren Chiropraktor wegen Rückenschmerzen, die sie seit zwei Monaten quälen. Sie klagt über Dauerschmerzen, die (...)

Laufen bereitet Schmerzen
Immer wenn der 51-jährige Ingenieur für den Marathon in seiner Stadt trainiert, leidet er schon nach kurzer Zeit an (...)

Harte Frau
Die 29-jährige Studentin ist eine begeisterte Ironwoman-Athletin. Doch die Begeisterung droht nachzulassen, weil sie nach jedem Fahrradtraining und besonders nach den 180-Kilometer-Wettkämpfen auf dem Fahrrad von starken Schmerzen im Nacken und (...)

Blockiert in der Schwangerschaft
Die Patientin ist im sechsten Monat mit ihrem ersten Kind schwanger. Kreuzschmerzen und ausstrahlende Schmerzen in die Oberschenkel führen sie zum Chiropraktor. Dieser stellt fest, dass das Beckengelenk, (...)

Herz gegen Operation
Der 45-jährige Patient kommt mit einer Überweisung des orthopädischen Chirurgen. Er leidet an einer schweren Diskushernie in der Halswirbelsäule, die die Nerven stark einengt: Armschmerzen, ständiges Kribbeln (...)

Gut erholt...
Bis zum Zähne putzen hat der morgendliche Schwung gereicht. Der 32-jährige sportliche Mann lehnt sich im Badezimmer über das Waschbecken – und ein scharfer Schmerz schiesst ihm (...)

Schlaf auf dem Bauch
Das morgendliche Aufstehen ist für die Patient trotz ihrer erst 29 Jahre seit langem eine Tortur: Sie ist steif, nicht erholt, und ihre Glieder schmerzen. An der Matratze kann es nicht. (...)

Falsch gehüpft
Eine 26-jährige Frau führt ihren Freunden auf dem neuen Gartentrampolin einen eigentlich einfachen Sprung vor. In der Luft gerät sie in Schieflage; sie (...)

Tabletten und der Magen
Das rezeptfreie Schmerzmittel Ibuprofen hat der 38-jährigen Patientin immer wieder gegen Menstruationsbeschwerden geholfen. Nun nützt es (...)

Nackenschmerzen vom Velofahren
Der 32-jährige Patient hat schon seit zwei Jahren vom Spätfrühling bis zum Wintereinbruch Nackenbeschwerden. Er bringt (...)

Lange unentdeckter Wirbelbruch
Vor einem Vierteljahrhundert verbrachte der heute 45-jährige Mann einen Sommer in Australien – am Strand und auf dem Surfbrett, eben so, wie (...)

Schmerzende Steine
Immer nach einem Tag Gartenarbeit leidet der rüstige 67-jährige noch lange an Kreuzschmerzen. Die Chiropraktorin fertigt ein Röntgenbild an und stellt (...)

Kein Verlust an Grösse
Die 84-jährige Frau hat nicht an Grösse verloren, wohl aber an Länge: Früher mass sie 165 Zentimeter; davon sind ihr fünf (...)

Rückenweh nach Beinbruch
Beim Skifahren hat die 23-jährige Studentin das Schienbein gebrochen. Die Fraktur ist in einer Operation gerichtet worden und (...)

Wer schreit, schläft nicht
Erst drei Monate jung ist das Baby. Aber es schreit wie ein Grosser. Stundenlang und vor allem nachts. Ans Schlafen ist (...)

Eine grosse Familie
Der 16-jährige Kantonsschüler überragt schon jetzt Vater und Mutter – die beide nicht zu den Kleinen gehören. Er hat in den letzten Monaten (...)

Sitzen, tragen, liegen – und alles falsch
Die 34-Jährige ist eine ausgesprochene Karrierefrau mit forderndem Büroberuf, ebensolchen Kleinkindern und keiner Zeit für Sport. In letzter (...)

Dauerkauen tut weh
Der sechsjährige Rolf begleitet seine Mutter zum Chiropraktor und darf mit ins Behandlungszimmer. Dem Chiropraktor fällt auf, dass der Bub heftig (...)

Reitstunde mit Folgen
Der 37-jähriger Ingenieur mit Sitz- und Bürojob hat sich ein Pferd gekauft. Während der Woche steht es auf der Weide, am Wochenende ziehen die beiden ganz ohne sportliche Ambitionen durch die Wälder. Kürzlich ist der Reiter beim Traben etwas unsanft (...)

Diskushernie wegen Pollenflug?
Die warme Jahreszeit bringt nicht allen eitel Freude. Manchen beschert sie Husten und Niesen und rote Augen: Die Pollen fliegen! Der 48-jährige vom Heuschnupfen geplagte Patient steht am Morgen im Bushäuschen, niest laut und beugt sich dabei nach vorne. Dabei schiesst ihm ein Schmerz in (...)

image

image

image